Händler der vier Jahreszeiten (1971)
88 minuten | FSK ab 18

Händler der vier Jahreszeiten
Händler der vier Jahreszeiten
Drama
Kinostart: 04.11.1971 (Weltpremiere)
Regie: Rainer Werner Fassbinder
Darsteller: Hans Hirschmüller, Irm Hermann, Hanna Schygulla, Andrea Schober, Gusti Kreissl, Klaus Löwitsch, Karl Scheydt, Ingrid Caven, Kurt Raab, Heide Simon, Peter Chatel, Elga Sorbas, Lilo Pempeit, Walter Sedlmayr, El Hedi ben Salem
Drehort: Westdeutschland

Inhaltsangabe - Händler der vier Jahreszeiten

Es ist der Abgesang auf einen vermeintlichen Patriarchen. Den Ansprüchen seiner Mutter konnte Hans Epp nie genügen, seine große Liebe möchte ihn nicht heiraten, da er ihrer Familie nicht standesgemäß erscheint. So willigt er in eine Ehe mit Irmgard ein. Gemeinsam bekommen sie ein Kind, aber die Ehe ist gezeichnet von wenig Wärme und Mitgefühl. Stattdessen herrscht gegenseitiges Misstrauen. Mit einer stilisierten Theatralik zeichnet Rainer Werner Fassbinder die Zerstörung eines Mannes nach, der erst mit Gewalt, dann mit Lethargie auf den Druck, der auf ihm lastet, reagiert. damals schrieb die Presse "der beste deutsche Film seit dem Krieg" "einer der wichtigsten deutschen Filme seit Jahren"

Rezensionen - Händler der vier Jahreszeiten

  • critic.de
    Händler der vier Jahreszeiten (1971) speist sich im Wesentlichen aus zwei Motivquellen: zum einen aus der konsequenten Weiterentwicklung von Fassbinders Filmsprache, die dieser in seinem Schlüsselfilm Warnung vor einer heiligen Nutte (1970) – paradoxerweise gerade durch das Infragestellen der Praktiken des Filmgeschäfts – erheblich verfeinern konnte, und zum anderen aus seiner verstärkten Beschäftigung mit den Hollywood-Melodramen des von ihm verehrten Douglas Sirk.
    Steht in Warnung vor einer heiligen Nutte noch ein Kollektiv im Mittelpunkt, das im Grunde wie ein aus vielen selbstständigen Figuren zusammengesetzter Protagonist agiert, fokussiert Händler der vier Jahreszeiten ganz den Einzelmenschen. Erzählt wird aus dem Leben des Obsthändlers Hans Epp (Hans Hirschmüller), der in den tristen Münchener Hinterhöfen als Ausschreier seine Waren feilbietet. Pflaumen und Birnen stehen hier sinnbildlich für die süßen Früchte des Erfolgs, der in jenen Jahren des rasanten wirtschaftlichen Aufschwungs vermehrt auch die unteren Gesellschaftsschichten erfasste.
    [mehr..]
    Veröffentlicht: 07.05.2012
Filme mit Darsteller
Hans Hirschmü... | Irm Hermann | Hanna Schygulla | Andrea Schober
Katzelmacher
Neu Filme im TV
Popular Online filme
Die besten Filme 2019
Oscar® 2020
Kinoprogramm | Baden-Württemberg
Aktuelle Filme im Kino