Vor mir der Süden (2020)
115 minuten | FSK ab 0

Vor mir der Süden
Vor mir der Süden
Dokumentation
Kinostart: 29.08.2020 (Deutschland)
Regie: Pepe Danquart
Darsteller: Daniele Fior
Drehort: Deutschland, Italien

Inhaltsangabe - Vor mir der Süden

1959, Italien. Pier Paolo Pasolini setzt sich im ligurischen Badeort Ventimiglia in seinen Fiat Millecento und umrundet einmal die italienische Küste. Der Form des berüchtigten Stiefels folgend fährt er 3.000 Kilometer bis hinauf nach Triest. Seine außergewöhnliche Reise gilt 60 Jahre später als einzigartiges Dokument europäischer Kulturgeschichte. Das im Zeichen des Wirtschaftswunders und des beginnenden Massentourismus prosperierende Italien beschrieb Pasolini mit einer großen Portion Hellsichtigkeit, Empathie und Witz. In "Vor mir der Süden" begibt sich der deutsche Filmemacher Pepe Danquart auf Pasolinis Spuren. Die damalige Umrundung unternimmt auch Danquart als fliegender Flaneur im Fiat Millecento und blickt auf Umbrüche - nicht nur in einem Land, sondern auf einem ganzen Kontinent. So viel lässt sich über Europa erzählen, schaut man nur einmal genauer auf sein Eingangstor: Italien. Der frühere Massentourismus der klassischen Ferienorte wurde durch Millionen Individualreisende abgelöst, die die Schauplätze des historisch-mediterranen Italien bevölkerten. Wo einst Aufbau herrschte, strömen nun Waren und Dramen an die Küstenorte der Apennin-Halbinsel.

Videos - Trailers

Rezensionen - Vor mir der Süden

  • SpielFilm
    In seiner dokumentarischen Reise "Vor mir der Süden" begibt sich der deutsche Filmemacher Pepe Danquart ("Heimspiel", "Am Limit") auf die Spuren von Pier Paolo Pasolini (1922-1975). Der italienische Autor und Regisseur, bekannt für Kino-Werke wie "Accattone – Wer nie sein Brot mit Tränen aß" (1961), "Teorema – Geometrie der Liebe" (1968) und "Die 120 Tage von Sodom" (1975), unternahm Ende der 1950er Jahre eine sommerliche Fahrt in einem Fiat Millecento durch Italien. Danquart arb. [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 05.07.2021

Galerie - Vor mir der Süden


Neu Filme im TV
Popular Online filme
Die besten Filme 2019
Oscar® 2020
Kinoprogramm | Baden-Württemberg
Aktuelle Filme im Kino