As I Open My Eyes - Kaum öffne ich die Augen (2015)
À peine j'ouvre les yeux | 102 minuten | FSK ab 12

As I Open My Eyes - Kaum öffne ich die Augen
As I Open My Eyes - Kaum öffne ich die Augen
Drama
Kinostart: 06.10.2016 (Deutschland)
Regie: Leyla Bouzid
Drehbuch: Leyla Bouzid, Marie-Sophie Chambon
Darsteller: Baya Medhaffer, Ghalia Benali, Montassar Ayari, Lassaad Jamoussi, Aymen Omrani, Deena Abdelwahed, Youssef Soltana, Marwen Soltana, Najoua Mathouthi, Younes Ferhi, Fethi Akkari, Salwa Mohamed, Kais Klaia, Touafik Hammami, Wajdi Cherif
Drehort: Belgien, Frankreich, Tunesien

Inhaltsangabe - As I Open My Eyes - Kaum öffne ich die Augen

Film über die Rebellion einer jungen Dame gegen die alten Traditionen ihres Landes.

Rezensionen - As I Open My Eyes - Kaum öffne ich die Augen

  • Kritiken
    Die reinigende Kraft der Musik: „Kaum öffne ich die Augen“ [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 06.10.2016
  • critic.de
    Die tunesische Regisseurin Leyla Bouzid zeigt einen Umsturz ohne revolutionären Chic: Eine junge Frau liebt die Musik, die Menschen, sich selbst. Und scheitert daran.
    Sechs Jahre nach den arabischen Revolutionen sind die damaligen Hoffnungen auf mehr Selbstbestimmung für viele nur eine ferne Erinnerung. Lediglich Tunesien scheint als Klassenbester aus dem sogenannten Arabischen Frühling hervorgegangen zu sein: Es gibt freie Wahlen, eine erstarkende Zivilgesellschaft – und Filme. Neben Hedi (2016), der im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale zu sehen war, kommt nun zeitgleich As I Open My Eyes – Kaum öffne ich die Augen von Leyla Bouzid ins Kino. Wir springen zurück ins Jahr 2010, die Geschichte wird in Tunis geschrieben, noch bevor sich die kollektive Anspannung im Protest gegen Diktator Ben Ali entlädt. Diese Stimmungen sind bereits spürbar, doch gibt sich As I Open My Eyes zunächst mehr als familiär-intimer Film denn als sozialkritisches Pamphlet. Und doch wird Kritik an der bestehenden Ordnung geübt: allerdings stets mit und durch die persönlichen sozialen Beziehungen, die Zwänge und Verpflichtungen, die sich rund um die 18-jährige Farah (Baya Medhaffer) entfalten. Sie hat gerade ihr Abitur gemacht, mit Bestnoten, und bereits die Zulassung fürs Medizinstudium in der Tasche. Doch Farah singt seit kurzer Zeit in einer Rockband und brennt für die Musik. Sie fängt eine Beziehung mit dem Gitarristen Borhène (Montassar Ayari) an, und die Band wird nach und nach ihr Lebensmittelpunkt. Es sind für Farah völlig neue Momente der Freiheit, sie probiert sich aus und lebt den Exzess. Im matten Schein der Nacht scheint alles möglich.
    [mehr..]
    Veröffentlicht: 06.10.2016
  • epd Film
    Erstaunlicher Erstlingsfilm der tunesischen Regisseurin Leyla Bouzid, der von einer jungen Frau aus gutem Hause erzählt, die in die »Arebellion« gerät [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 23.09.2016
Neu Filme im TV
Popular Online filme
Die besten Filme 2019
Oscar® 2020
Kinoprogramm | Baden-Württemberg
Aktuelle Filme im Kino